5. Februar 2020

Der Stiftungsrat von Swiss Paralympic setzt sich ab Februar 2020 neu zusammen. René Will übernimmt das Präsidium. Mit Urs Styger und Annick Meystre sind zudem zwei neue Gesichter im Stiftungsrat.

Der Geschäftsführer von PluSport und Swiss Paralympic Vizepräsident für die Jahre 2019-2020, René Will, übernimmt ab sofort wieder das Amt des Ende 2019 vorzeitig ausgeschiedenen Präsidenten Thomas Troger. Turnusgemäss hätte René Will das Präsidentenamt erst per 01.01.2021 zurück übernommen.

Weibliche und westschweizerische Vertretung

Mit Annick Meystre erhält der Stiftungsrat eine weibliche und westschweizerische Vertretung. Die aus Saxon (VS) stammende Co-Geschäftsleiterin von Défisport hat sich in den vergangenen Jahren für den Rollstuhlsport eingesetzt. Seit April 2019 ist sie dazu noch Mitglied des Zentralvorstands der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung. Die ausgebildete Sozialpädagogin ist seit 2004 in drei verschiedenen Rollstuhlklubs aktiv und besitzt eine Sportlizenz in Rollstuhlbasketball. Sie ist Mit-Gründerin des Vereins Défisport, Ausbildnerin für Behindertensportgeräte, sowie technische Verantwortliche des Vereins Verbier4All.

Seit 1997 für Menschen mit Behinderung engagiert

Urs Styger ist seit 17 Jahren in der Geschäftsleitung der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (SPV), seit Februar 2020 als Direktor ad interim. Nun wurde er zum Vizepräsidenten des Stiftungsrats von Swiss Paralympic gewählt. Urs Styger, der sich seit 1997 bei der Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) beruflich für Menschen mit Behinderung engagiert, ist unter anderem auch Vorstandsmitglied des politischen Dachverbands der Behindertenorganisationen Inclusion Handicap und war bis Ende 2019 Sekretär der Europäischen Paraplegiker-Vereinigung (ESCIF). Er hat über viele Jahre Vorstandsarbeit in diversen Sportvereinen geleistet und hat in mehreren Sportarten regionale Wettkämpfe erfolgreich bestritten.

Die Mitglieder des Stiftungsrats auf einen Blick: https://www.swissparalympic.ch/ueber-uns/stiftungsrat/ 

 

Für Fragen und weitere Auskünfte:
Sarah Ennemoser, Medien & Kommunikation Swiss Paralympic, Telefon +41 79 852 24 77
sarah.ennemoser@swissparalympic.ch

11.03.2025

China dominiert die Snowboard-WM in Big White

An den Para Snowboard Weltmeisterschaften in Big White führt China den Medaillenspiegel an. Im Snowboard Cross geht das Schweizer Team ohne WM-Edelmetall nach Hause. Der Nationalcoach Silvan Hofer ist dennoch zufrieden mit den Leistungen seiner Athlet*innen.
Weiterlesen
07.03.2025

Philipp Handler tritt vom Spitzensport zurück

Nach drei Paralympics-Teilnahmen und sechs Weltmeisterschaften beendet Philipp Handler seine Spitzensport-Karriere.
Weiterlesen
07.03.2025

Silberner WM-Auftakt in Big White

Der Berner Snowboarder Aron Fahrni fährt in Big White zu WM-Silber im Banked Slalom. Sein Teamkollege Fabrice von Grünigen scheidet in den Achtelfinals aus. Die Baselbieterin Romy Tschopp erreicht in den Qualifikationsläufen Rang 10. Auch die beiden niederländischen Teamkolleg*innen Lisa Bunschoten und Chris Vos sichern sich Silber im Banked Slalom.
Weiterlesen