21. April 2022

Nach den paralympischen Spielen in Beijing 2022 zieht sich Murat Pelit aus dem Spitzensport zurück. Seine über 10-jährige Karriere als Monoskibobfahrer war von Hoch und Tiefs geprägt.

Murat Pelit gehörte in den letzten Jahren zu den erfolgreichsten Schweizer Monoskibobfahrern. Vor vier Jahren hat er in PyeongChang erstmals an den Paralympics teilgenommen und qualifizierte sich erneut für die Spiele in China Anfang dieses Jahres, schied aber bei mehreren Disziplinen aus. Sein bestes Resultat in Beijing war der 16. Platz im Super-G. Nun beendet er seine Ski-Karriere.

Sport wird ein wichtiger Teil im Leben des Tessiners bleiben, wie er selber bestätigt: «Ich habe mit Ti-Rex Sport ein eigenes Unternehmen und eine Stiftung gegründet, die Sportkurse für Menschen mit Behinderungen anbieten. Es ist mir wichtig, andere zu motivieren sich mehr zu bewegen und neue Sportarten auszuprobieren. Ich persönlich habe im Tontauben Schiessen zudem eine neue Leidenschaft gefunden. Ich werde in dieser Disziplin zukünftig auch an Wettkämpfen teilnehmen.»

Draufgänger
Schon als Jugendlicher war Murat Pelit an actionreichen Sportarten interessiert. Daran haben auch Schicksalsschläge nichts geändert. Als Murat 21 Jahre alt war, wurde bei ihm ein seltener Tumor im unteren Rückenbereich entdeckt. Jahrelang wurden alle möglichen Therapien versucht, am Ende rettete ihm nur die Entfernung des Kreuzbeins das Leben. Doch die inkomplette Querschnittlähmung hinderte ihn nicht daran, auf den Skipisten unterwegs zu sein oder mit seinem Downhill-Handbike rasante Abfahrten zu meistern.


Ausführlicher Palmarès

 

Foto: Ennio Leanza/Keystone-SDA

03.02.2025

Ski alpin-WM ohne Speedrennen

Vom 4. bis 11. Februar wird in Maribor (SLO) die FIS Para-Ski-WM ausgetragen. Nach der Abfahrt werden auch der Super-G und die Alpine Kombi aufgrund der kargen Schneeverhältnisse abgesagt. Die technischen Disziplinen (Riesenslalom, Slalom) finden zwischen dem 8. und 11. Februar statt.
Weiterlesen
23.01.2025

Fünfköpfiges Ski-Team an der WM in Maribor

Swiss Paralympic hat die stehenden Para-Skifahrer Robin Cuche (NE), Théo Gmür (VS) und Emerick Sierro (VD) sowie die Monoskibobfahrer Pascal Christen (LU) und Christophe Damas (AR) für die Weltmeisterschaften im slowenischen Maribor vom 4. bis 11. Februar 2025 selektioniert.
Weiterlesen
06.01.2025

Catherine Debrunner und Heinz Frei an den Sports Awards ausgezeichnet

Catherine Debrunner ist Para-Sportlerin des Jahres 2024 und Heinz Frei wurde an den Sports Awards mit dem Ehrenpreis ausgezeichnet.
Weiterlesen