1. Juni 2023
Schweizer Delegation WM 2023 Paris

WM Leichtathletik vom 08.07.-17.07.2023 in Paris

Seit der letzten WM 2019 in Dubai und der Verschiebung der WM in Japan auf 2024 findet nun diesen Sommer wieder eine Leichtathletik WM statt. Die grösste Para-Sportveranstaltung 2023 gilt als Test-Event für die Paralympischen Spiele 2024 in Paris. 6 Athletinnen und 4 Athleten freuen sich über ihre Selektion. Mit den an den ParAthletics 2023 in Nottwil neu erreichten Weltrekorden gehören Marcel Hug und Catherine Debrunner sicherlich zu den Medaillenanwärtern, aber auch mit Manuela Schär ist natürlich zu rechnen.

Das Ziel für die gesamte Delegation wird sein: So viele Quotenplätze wie möglich für die Paralympischen Sommerspiele zu ergattern.

Das weibliche Aufgebot:

Debrunner Catherine (T53)
Helbling Alexandra (T54)
Eachus Patricia (T54)
Mussinelli Licia (T54)
Schär Manuela (T54)
Kratter Elena (T63)


Das männliche Aufgebot:

Hug Marcel (T54)
Bösch Beat (T52)
Blum Fabian (T52)
Handler Philipp (T13)

 

WM Swimming vom 31.7.-06.08.2023 in Manchester/ENG

Die Schweizer Delegation ist dieses Jahr um eine Athletin gewachsen. An der WM in Manchester kämpfen Nora Meister und Leo McCrea um Podest- sowie um Quotenplätze für die Paralympischen Spiele von Paris. Erstmals an einer WM dabei ist Monique Schacher.

 

WM Bogenschiessen vom 17.-23.07.2023 in Pilsen/CZE

Der Walliser Pascal Héritier wurde als einziger Athlet für diese WM selektioniert. 2022 erreichte Pascal den 17. Rang an der EM in Rom. Nun freut er sich auf seine erste Teilnahme an einer WM und hofft wie alle anderen Schweizer Athlet*innen auf eine Qualifikation für Paris 2024.

01.05.2025

Auftakt in die Para-Cycling-Saison

Am 1. Mai ist Weltcupauftakt in Ostende für das Schweizer Para-Cycling-Team. Mit ehrgeizigen Zielen wollen sie nach der erfolgreichen vergangenen Saison auch dieses Jahr viel erreichen. Jahreshighlights sind die Strassen-WM im belgischen Ronse Ende August und die Bahn-WM in Rio de Janeiro Mitte Oktober.
Weiterlesen
28.04.2025

Marcel Hug und Catherine Debrunner gewinnen den London Marathon

Marcel Hug und Catherine Debrunner fuhren gestern als erste über die Ziellinie. Manuela Schär wird Dritte. Für Marcel Hug ist dies bereits der zweite Sieg innerhalb einer Woche, er gewann auch den Boston Marathon am Ostermontag.
Weiterlesen
21.04.2025

Marcel Hug gewinnt Boston Marathon, Debrunner und Schär auf dem Podest

Wie im Vorjahr siegt Marcel Hug klar mit einem Vorsprung von rund viereinhalb Minuten vor dem Amerikaner Daniel Romanchuk. Bei den Frauen wird Catherine Debrunner Zweite vor Landsfrau Manuela Schär und hinter der amerikanischen Marathonsiegerin Susannah Scaroni.
Weiterlesen