5. Februar 2020

Der Stiftungsrat von Swiss Paralympic setzt sich ab Februar 2020 neu zusammen. René Will übernimmt das Präsidium. Mit Urs Styger und Annick Meystre sind zudem zwei neue Gesichter im Stiftungsrat.

Der Geschäftsführer von PluSport und Swiss Paralympic Vizepräsident für die Jahre 2019-2020, René Will, übernimmt ab sofort wieder das Amt des Ende 2019 vorzeitig ausgeschiedenen Präsidenten Thomas Troger. Turnusgemäss hätte René Will das Präsidentenamt erst per 01.01.2021 zurück übernommen.

Weibliche und westschweizerische Vertretung

Mit Annick Meystre erhält der Stiftungsrat eine weibliche und westschweizerische Vertretung. Die aus Saxon (VS) stammende Co-Geschäftsleiterin von Défisport hat sich in den vergangenen Jahren für den Rollstuhlsport eingesetzt. Seit April 2019 ist sie dazu noch Mitglied des Zentralvorstands der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung. Die ausgebildete Sozialpädagogin ist seit 2004 in drei verschiedenen Rollstuhlklubs aktiv und besitzt eine Sportlizenz in Rollstuhlbasketball. Sie ist Mit-Gründerin des Vereins Défisport, Ausbildnerin für Behindertensportgeräte, sowie technische Verantwortliche des Vereins Verbier4All.

Seit 1997 für Menschen mit Behinderung engagiert

Urs Styger ist seit 17 Jahren in der Geschäftsleitung der Schweizer Paraplegiker-Vereinigung (SPV), seit Februar 2020 als Direktor ad interim. Nun wurde er zum Vizepräsidenten des Stiftungsrats von Swiss Paralympic gewählt. Urs Styger, der sich seit 1997 bei der Schweizer Paraplegiker-Gruppe (SPG) beruflich für Menschen mit Behinderung engagiert, ist unter anderem auch Vorstandsmitglied des politischen Dachverbands der Behindertenorganisationen Inclusion Handicap und war bis Ende 2019 Sekretär der Europäischen Paraplegiker-Vereinigung (ESCIF). Er hat über viele Jahre Vorstandsarbeit in diversen Sportvereinen geleistet und hat in mehreren Sportarten regionale Wettkämpfe erfolgreich bestritten.

Die Mitglieder des Stiftungsrats auf einen Blick: https://www.swissparalympic.ch/ueber-uns/stiftungsrat/ 

 

Für Fragen und weitere Auskünfte:
Sarah Ennemoser, Medien & Kommunikation Swiss Paralympic, Telefon +41 79 852 24 77
sarah.ennemoser@swissparalympic.ch

19.07.2024

Paris 2024: Grösste Paralympics-Delegation seit 2008

27 Athletinnen und Athleten starten für die Schweiz an den Paralympics in Paris. In der französischen Hauptstadt strebt die Delegation von Swiss Paralympic wie bei der letzten Austragung 14 Medaillen an.
Weiterlesen
11.07.2024

Fünf Athlet*innen auf dem Weg nach Paris 2024

In der Videoserie «Get ready for the best» porträtiert Swiss Paralympic mit der Unterstützung von Allianz Suisse fünf Spitzensportler*innen in ihrer Vorbereitung auf die Paralympics Paris 2024.
Weiterlesen
26.06.2024

Dreizehn Para-Cycler*innen für Zürich 2024 selektioniert

Swiss Paralympic hat dreizehn Para-Cycler*innen für die Rad-WM vom 21. bis 29. September 2024 in Zürich selektioniert. Am Start stehen unter anderem die Zürcher Weltmeisterin im Strassenrennen, Flurina Rigling und die Genfer Weltmeisterin im Zeitfahren, Celine van Till.
Weiterlesen