Fabrice von Grünigen, Snowboard
Quick Facts
-
Status
Aktiv -
Wohnort
3776 Oeschseite
-
Geburtsdatum
30.07.2001
-
Beruf
Outdoor-Guide
-
Disziplin
SBX, Banked Slalom
-
Wettkampfklasse
LL2
-
Behinderung
Vorfuss Amputation, Bewegungseinschränkung am linken Fuss
-
Behinderungsgrund
Hochtouren-Unfall
Fabrice von Grünigen, der im Saanenland aufgewachsen ist, war von klein auf Wintersportler. Erst auf den Skiern, dann als Eishockeyspieler und schliesslich hat er seine Leidenschaft für das Snowboarden entdeckt. Erst als Hobbysportler und heute als Spitzensportler im Para-Snowboardteam.
Im Alter von 18 Jahren verunglückte er auf einer Hochtour mit Freunden im Wallis. Beim Versuch, sich auf einem Felsblock abzustützen, stürzte Fabrice rund sechs Meter ab, der Felsblock folgte und verletzte seine beiden Unterschenkel schwer. Der linke Vorfuss musste amputiert, der Unterschenkel rekonstruiert werden. Ein Jahr nach dem Unfall stellt sich der Sportler wieder auf das Brett. Dank einer Nachbarin wurde der Nationalcoach Silvan Hofer auf ihn aufmerksam.
In seiner ersten Rennsaison 2023/24 im Para-Snowboard überraschte Fabrice von Grünigen mit dem Europacup-Gesamtsieg. Seine guten Resultate im Europacup ermöglichten dem Gstaader den Start im Weltcup. So träumt der Sportler heute gross: sein Ziel ist die Teilnahme an Weltmeisterschaften und Paralympics.
Beruflich absolvierte Fabrice von Grünigen eine Lehre als Metallbauer in Lenk. «Das gefiel mir sehr gut, da ich körperlich sehr gern arbeitete», meint er. «Und am Abend hatte ich Zeit für Sport. Das Bergsteigen und Klettern gefiel mir immer sehr.» Heute ist er neben dem Spitzensport Outdoor-Guide. Da er ab dem Winter 2024/25 zwischen Training und Weltcuprennen sehr viel mit dem Snowboard-Team unterwegs sein wird, hat Fabrice zu einem flexiblen Aushilfsjob in einem Geschäft gewechselt. Und wenn die Wintersaison vorbei ist, schwingt sich der Snowboarder auch gerne mal auf das Downhill-Bike.
Keine Resultate von diesem Sportler vorhanden.
Anzeiger von Saanen – Die Winter-Paralympics 2026 in Cortina im Auge
Fabrice von Grünigen gewinnt Gold in Italien
Drei Athlet*innen für die Snowboard-WM selektioniert