29. Oktober 2024

Am Montagabend lud die Schweizer Bundespräsidentin Viola Amherd die erfolgreichsten Schweizer Athletinnen und Athleten des Jahres 2024 zu einem besonderen Empfang im Bundeshaus ein, um ihre herausragenden Leistungen zu ehren.

Die Veranstaltung würdigte Schweizer Gewinnerinnen und Gewinner von WM/EM- Medaillen sowie von olympischen und paralympischen Medaillen und Diplomen. Bundespräsidentin Viola Amherd, unterstützt von Bundesrätin Elisabeth Baume-Schneider und Nationalratspräsident Eric Nussbaumer, hielt eine begeisterte Rede, in der sie die Disziplin und den Einsatz der Sportlerinnen und Sportler hervorhob und den Stolz der Schweiz auf ihre Leistungen betonte.

«Ob im Team oder in einer Einzelsportart, im Sommer- oder Wintersport, im Parasport oder im regulären Sport – Sie alle gehören zu den Besten der Besten. Das verdient Respekt und Anerkennung. Ich gratuliere Ihnen im Namen des Gesamtbundesrates zu Ihren eindrücklichen Erfolgen. Sie haben sich und Ihr Umfeld damit für den grossen Aufwand belohnt. Die Momente, in denen Sie den Pokal in die Höhe stemmen oder die Medaille um den Hals gehängt bekommen, sind nur ein Bruchteil dessen, was Sie zuvor geleistet haben.», so Bundesrätin Viola Amherd in ihrer Ansprache anlässlich des Empfangs im Nationalratssaal des Bundeshauses.

Im Anschluss an den Empfang genossen die Gäste einen festlichen Apéro riche im Grand Café, bei dem sie sich untereinander und mit den anwesenden Regierungsmitgliedern austauschen konnten. Der Abend endete rechtzeitig für die Lichtshow «Rendez-vous Bundesplatz», die den festlichen Rahmen der Veranstaltung abschloss.

18.11.2024

Oita-Marathon: Catherine Debrunner siegt

Die Rollstuhl-Leichtathletin Catherine Debrunner gewann wie im Vorjahr den Marathon in Oita. Die 29-jährige Thurgauerin war in der Küstenstadt im japanischen Südwesten eine Klasse für sich. Nicht am Start waren Marcel Hug und Manuela Schär.
Weiterlesen
05.11.2024

Manuela Schär in New York auf Platz 3, Marcel Hug verpasst Podest

Die Siegesserie von Marcel Hug bricht ab. Dennoch gewinnt er die Gesamtwertung der Abbott World Marathon Majors. Manuela Schär wird gute Dritte. Catherine Debrunner, die nicht am Start war, hatte sich den Sieg der Gesamtwertung schon frühzeitig gesichert.
Weiterlesen
05.11.2024

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe feiert ein herausragendes Sportjahr

Rekorde, Medaillen, Emotionen – ein verrücktes Sportjahr wurde an diesem Wochenende im Zürcher Hallenstadion zelebriert. Am 2. November 2024 mit der Sporthilfe Gala unter dem Motto «La Nuit d’Or» und am Freitagabend mit dem legendären 44. Sporthilfe Super10Kampf. So erfolgreich wie jetzt war die Schweizer Sporthilfe noch nie unterwegs; im Jahr 2023 konnte sie erstmals mit über 10 Millionen Franken Schweizer Sporttalente unterstützen.
Weiterlesen