14. Oktober 2024

Die Schweizer Parasportler Marcel Hug und Catherine Debrunner spielen ihre Klasse auch am Marathon in Chicago aus und wiederholen ihre Siege aus dem Vorjahr. Manuela Schär wird starke Zweite.

Marcel Hug, Daniel Romanchuk (USA) und Tomoki Suzuki (JPN) liefern sich über die 42.195 km ein Kopf-an-Kopf-Rennen, welches der Schweizer schliesslich für sich entscheiden kann. Marcel Hug gewinnt den Chicago Marathon in 1:25:54 vor Daniel Romanchuk (1:25:58) und Tomoki Suzuki (1:26:05). Es ist Marcel Hugs fünfter Sieg in Chicago und der dritte in Folge.

Auch bei den Frauen heisst die Gewinnerin wie im Vorjahr Catherine Debrunner. Debrunner führt das Rennen von Beginn weg und hält ihre Konkurrentinnen auf sicherem Abstand. Catherine Debrunner gewinnt in 1:36:12 vor Landsfrau Manuela Schär, die mit 1:39:03 den zweiten Platz belegt. Mit ihrer Zeit stellt Debrunner einen neuen Streckenrekord auf.

Text: SPV

Bild: World Marathon Majors

18.11.2024

Oita-Marathon: Catherine Debrunner siegt

Die Rollstuhl-Leichtathletin Catherine Debrunner gewann wie im Vorjahr den Marathon in Oita. Die 29-jährige Thurgauerin war in der Küstenstadt im japanischen Südwesten eine Klasse für sich. Nicht am Start waren Marcel Hug und Manuela Schär.
Weiterlesen
05.11.2024

Manuela Schär in New York auf Platz 3, Marcel Hug verpasst Podest

Die Siegesserie von Marcel Hug bricht ab. Dennoch gewinnt er die Gesamtwertung der Abbott World Marathon Majors. Manuela Schär wird gute Dritte. Catherine Debrunner, die nicht am Start war, hatte sich den Sieg der Gesamtwertung schon frühzeitig gesichert.
Weiterlesen
05.11.2024

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe feiert ein herausragendes Sportjahr

Rekorde, Medaillen, Emotionen – ein verrücktes Sportjahr wurde an diesem Wochenende im Zürcher Hallenstadion zelebriert. Am 2. November 2024 mit der Sporthilfe Gala unter dem Motto «La Nuit d’Or» und am Freitagabend mit dem legendären 44. Sporthilfe Super10Kampf. So erfolgreich wie jetzt war die Schweizer Sporthilfe noch nie unterwegs; im Jahr 2023 konnte sie erstmals mit über 10 Millionen Franken Schweizer Sporttalente unterstützen.
Weiterlesen