Sportschiessen
Beschreibung
Alle Schützen schiessen auf eine Zielscheibe, die in zehn Ringe aufgeteilt ist. Ein Treffer in der Mitte zählt zehn Punkte, ein Treffer in den Randbereich einen Punkt. In den Pistolen-Wettkämpfen wird mit diversen Pistolen auf die Distanz von 10 m, 25 m, 50 m geschossen. In den Gewehrwettkämpfen treten die Schützen über 10 m und 50 m an. Die jeweiligen Disziplinen unterscheiden sich nach Waffe, Distanz, Schussanzahl und Zeitlimit. Die Finals mit immer acht Schützen beginnen wieder bei Null. Einige Disziplinen im Para-Schiesssport werden Mixed mit Frauen und Männern ausgetragen.
Klassifizierung
Zwei Wettkampfklassen sind paralympisch:
SH1 (Pistole + Gewehr): Schützen mit Beeinträchtigungen der unteren und oberen Gliedmassen. Athleten dieser Wettkampfklasse können das Sportgerät (die Pistolen oder Gewehre) mit der eigenen Muskelkraft halten. Manche Sportschützen treten im Sitzen, andere im Stehen an.
SH2 (Gewehr): Athleten dieser Wettkampfklasse haben funktionelle Beeinträchtigungen der oberen Gliedmassen und können das Gewehr nicht mit der eigenen Muskelkraft halten. Das Gewehr dieser Schützen wird auf einer Feder aufgelegt. Die Athleten dürfen einen Lader beanspruchen, um die Munition zu laden. Diese Person darf aber nur Anweisungen des Athlet*innen ausführen. Coaching ist verboten. Die Athlet*innen dieser Wettkampfklasse treten im Sitzen an.
World Para Shooting
Keine aktuellen Events zu dieser Sportart vorhanden.