25. April 2024

Para-Schwimmerin Nora Meister erringt bei den Europameisterschaften auf Madeira einen weiteren Sieg. Nach dem Titel über 100m gewinnt die Aargauerin in ihrer Paradedisziplin über 400m Freistil das Duell gegen die Britin Maisie Summers-Newton.

Von Beginn an dominieren Nora Meister und ihre britische Konkurrentin und setzen sich vom Rest des Feldes ab. Der Final über 400m Freistil (S6) entwickelt sich zu einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen. Meister schwimmt am Ende mit 3,19 Sekunden Vorsprung auf Maisie Summers-Newton zu Gold und verteidigt damit ihren Europameistertitel von 2021.

«Ich freue mich mega. Es ist meine Hauptdisziplin und auch meine heutige Zielsetzung gewesen», berichtet Paralympics-Bronzemedaillengewinnerin Nora Meister. An der WM in Manchester vor einem halben Jahr klassierte sich die Britin Summers-Newton mit Rang zwei vor der Schweizer Bronzemedaillengewinnerin Meister. «Ich denke, meine grosse Stärke ist die Ausdauer und ein sturer Kopf», fügt Meister schmunzelnd hinzu.

Die Aargauerin bestreitet am Donnerstag über 50m Freistil (S6) ihr letztes EM-Rennen. Teamkollege Leo McCrea schliesst dann die EM für das Schweizer Team in seiner Paradedisziplin über 100m Brust (SB5) ab.

18.11.2024

Oita-Marathon: Catherine Debrunner siegt

Die Rollstuhl-Leichtathletin Catherine Debrunner gewann wie im Vorjahr den Marathon in Oita. Die 29-jährige Thurgauerin war in der Küstenstadt im japanischen Südwesten eine Klasse für sich. Nicht am Start waren Marcel Hug und Manuela Schär.
Weiterlesen
05.11.2024

Manuela Schär in New York auf Platz 3, Marcel Hug verpasst Podest

Die Siegesserie von Marcel Hug bricht ab. Dennoch gewinnt er die Gesamtwertung der Abbott World Marathon Majors. Manuela Schär wird gute Dritte. Catherine Debrunner, die nicht am Start war, hatte sich den Sieg der Gesamtwertung schon frühzeitig gesichert.
Weiterlesen
05.11.2024

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe feiert ein herausragendes Sportjahr

Rekorde, Medaillen, Emotionen – ein verrücktes Sportjahr wurde an diesem Wochenende im Zürcher Hallenstadion zelebriert. Am 2. November 2024 mit der Sporthilfe Gala unter dem Motto «La Nuit d’Or» und am Freitagabend mit dem legendären 44. Sporthilfe Super10Kampf. So erfolgreich wie jetzt war die Schweizer Sporthilfe noch nie unterwegs; im Jahr 2023 konnte sie erstmals mit über 10 Millionen Franken Schweizer Sporttalente unterstützen.
Weiterlesen