21. März 2024

Erfolgreicher Start des Schweizer Para-Cycling-Teams im Olympia-Velodrom von Rio de Janeiro: Flurina Rigling holt Silber in der Einzelverfolgung. Einziger Wermutstropfen: Die Britin Daphne Schrager löst die Zürcher Titelverteidigerin mit drei Zehntel Vorsprung als Weltmeisterin ab.

Die Bahn-WM in Brasilien ist die letzte grosse Hauptprobe auf der Bahn vor den Paralympischen Spielen 2024 in Paris. Und die Hauptprobe ist aus Schweizer Sicht geglückt, zumal die Vorbereitung für Flurina Rigling krankheitsbedingt nicht optimal war. Nach ihrem Regenbogentrikot in Glasgow 2023 verpasst die Zürcherin ihre Titelverteidigung um nur drei Zehntel.

«Ich bin ein super Rennen gefahren und sehr zufrieden, es war sehr knapp. Die Saison ist noch lang und ich bin zuversichtlich, dass ich die Form bis zum Sommer noch weiter perfektionieren kann», so Rigling.

Die Appenzeller Teamkollegin Franziska Matile-Dörig klassiert sich am ersten Wettkampftag im 500m-Sprint auf Rang 7 und verpasst somit knapp die Finalqualifikation. Der Aargauer Roger Bolliger beendet die Einzelverfolgung auf Rang 12 mit einer neuen persönlichen Bestleistung. Und der Waadtländer Laurent Garnier zeigt mit Rang 3 in der Qualifikation seine bisher beste Leistung im Scratch, wo er am Freitag im Final antritt.

Bis zum Sonntag messen sich auf der ehemaligen Olympia-Bahn die 203 besten Para-Bahnradfahrer*innen aus 39 Ländern.

Bilder: Jean-Baptiste Benavent

18.11.2024

Oita-Marathon: Catherine Debrunner siegt

Die Rollstuhl-Leichtathletin Catherine Debrunner gewann wie im Vorjahr den Marathon in Oita. Die 29-jährige Thurgauerin war in der Küstenstadt im japanischen Südwesten eine Klasse für sich. Nicht am Start waren Marcel Hug und Manuela Schär.
Weiterlesen
05.11.2024

Manuela Schär in New York auf Platz 3, Marcel Hug verpasst Podest

Die Siegesserie von Marcel Hug bricht ab. Dennoch gewinnt er die Gesamtwertung der Abbott World Marathon Majors. Manuela Schär wird gute Dritte. Catherine Debrunner, die nicht am Start war, hatte sich den Sieg der Gesamtwertung schon frühzeitig gesichert.
Weiterlesen
05.11.2024

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe feiert ein herausragendes Sportjahr

Rekorde, Medaillen, Emotionen – ein verrücktes Sportjahr wurde an diesem Wochenende im Zürcher Hallenstadion zelebriert. Am 2. November 2024 mit der Sporthilfe Gala unter dem Motto «La Nuit d’Or» und am Freitagabend mit dem legendären 44. Sporthilfe Super10Kampf. So erfolgreich wie jetzt war die Schweizer Sporthilfe noch nie unterwegs; im Jahr 2023 konnte sie erstmals mit über 10 Millionen Franken Schweizer Sporttalente unterstützen.
Weiterlesen