29. Februar 2024

Nora Meister (Lenzburg AG) und Leo McCrea (Poole GB) nehmen an der Para-Schwimm-EM vom 21. bis 27. April 2024 in Portugal teil.

Mit dem Schweizer Vizeweltmeister (SB5) Leo McCrea und der zweifachen Aargauer WM-Bronzemedaillengewinnerin (S6) Nora Meister vertreten zwei junge Athlet*innen die Schweiz an der Para-Schwimm-EM auf der portugiesischen Insel Madeira.

Im vergangenen Jahr konnten beide Sportler*innen ihre Stärke im Wasser unter Beweis stellen und mit dreifachem Edelmetall von der WM in Manchester abreisen. Nun liegt der Fokus auf den Europameisterschaften mit der Qualifikation für die Paralympics als klarem Ziel. Leo McCrea hatte der Schweiz bereits an der WM 2023 einen Quotenplatz für Paris 2024 gesichert.

«Die EM ist für die Athlet*innen ein wichtiger Titelwettkampf und zugleich auch eine Standortbestimmung für Paris 2024», meint Trainer Amin Jaza. Für das Team liegt der Fokus an der EM auf ihren Paradedisziplinen: für Nora Meister über 400m Freistil in der Wettkampfklasse S6 und für Leo McCrea über 100m Brust in der Wettkampfklasse SB5.

Die Azoren-Insel Madeira und der Wettkampfort Funchal ist beiden Schwimmer*innen gut bekannt, nicht zuletzt durch die beiden Goldmedaillen und dem Weltrekord von Nora Meister an der EM 2021 und der ersten WM-Silbermedaille für Leo McCrea im Jahr 2022 in Funchal.

18.11.2024

Oita-Marathon: Catherine Debrunner siegt

Die Rollstuhl-Leichtathletin Catherine Debrunner gewann wie im Vorjahr den Marathon in Oita. Die 29-jährige Thurgauerin war in der Küstenstadt im japanischen Südwesten eine Klasse für sich. Nicht am Start waren Marcel Hug und Manuela Schär.
Weiterlesen
05.11.2024

Manuela Schär in New York auf Platz 3, Marcel Hug verpasst Podest

Die Siegesserie von Marcel Hug bricht ab. Dennoch gewinnt er die Gesamtwertung der Abbott World Marathon Majors. Manuela Schär wird gute Dritte. Catherine Debrunner, die nicht am Start war, hatte sich den Sieg der Gesamtwertung schon frühzeitig gesichert.
Weiterlesen
05.11.2024

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe feiert ein herausragendes Sportjahr

Rekorde, Medaillen, Emotionen – ein verrücktes Sportjahr wurde an diesem Wochenende im Zürcher Hallenstadion zelebriert. Am 2. November 2024 mit der Sporthilfe Gala unter dem Motto «La Nuit d’Or» und am Freitagabend mit dem legendären 44. Sporthilfe Super10Kampf. So erfolgreich wie jetzt war die Schweizer Sporthilfe noch nie unterwegs; im Jahr 2023 konnte sie erstmals mit über 10 Millionen Franken Schweizer Sporttalente unterstützen.
Weiterlesen