14. Februar 2024

Catherine Debrunner und Marcel Hug siegen auch beim ersten World Para Athletics Grand Prix der Saison in Dubai weiter. Schweizer Zweikampf zwischen Blum und Bösch bei den T52-ern.

Hinter dem belgischen Sieger Carabin, kämpften Fabian Blum und Beat Bösch über 100 m um Silber. Blum kann diesen Zweikampf mit 15 Hundertstel Vorsprung für sich entscheiden.

Schweiz gegen Grossbritannien
Marcel Hug und Catherine Debrunners Konkurrenz kommt in Dubai praktisch ausschliesslich von der Insel. Über 400 m siegt Hug vor Maguire und Sidbury, über die 1500 m ist es wieder einmal sein alter Widersacher David Weir, den er auf den zweiten Rang verweist. Bei den Damen ist es der Zweikampf Debrunner gegen Kinghorn, der für Spannung sorgt. Catherine Debrunner hat über 100 m in Dubai die Nase vorn.

Debrunner fliegt danach auch über die 1500 m T53/54 in 3:13.50 min ins Ziel und gewinnt dieses Rennen mit satten 6 Sekunden Vorsprung. Eachus wird fünfte, Schultis 10. Bereits zuvor machte Patricia Eachus mit einem guten Resultat auf sich aufmerksam. Über 800 m T54 wird sie hinter Tatjana McFadden zweite.

Neu Klasse für Henseler
Tanja Henseler wurde in Dubai umklassifiziert und ist mit neuer Klassifizierung (T34) mit einem dritten Rang über 100 m Sprint gestartet.

Alle Resultate (Tag 1)

Text: SPV

 

Tag 2 live aus Dubai

https://youtu.be/wbgNyd7b7FI

Tag 1 Live aus Dubai

https://youtu.be/HVdfu2yA38s

18.11.2024

Oita-Marathon: Catherine Debrunner siegt

Die Rollstuhl-Leichtathletin Catherine Debrunner gewann wie im Vorjahr den Marathon in Oita. Die 29-jährige Thurgauerin war in der Küstenstadt im japanischen Südwesten eine Klasse für sich. Nicht am Start waren Marcel Hug und Manuela Schär.
Weiterlesen
05.11.2024

Manuela Schär in New York auf Platz 3, Marcel Hug verpasst Podest

Die Siegesserie von Marcel Hug bricht ab. Dennoch gewinnt er die Gesamtwertung der Abbott World Marathon Majors. Manuela Schär wird gute Dritte. Catherine Debrunner, die nicht am Start war, hatte sich den Sieg der Gesamtwertung schon frühzeitig gesichert.
Weiterlesen
05.11.2024

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe feiert ein herausragendes Sportjahr

Rekorde, Medaillen, Emotionen – ein verrücktes Sportjahr wurde an diesem Wochenende im Zürcher Hallenstadion zelebriert. Am 2. November 2024 mit der Sporthilfe Gala unter dem Motto «La Nuit d’Or» und am Freitagabend mit dem legendären 44. Sporthilfe Super10Kampf. So erfolgreich wie jetzt war die Schweizer Sporthilfe noch nie unterwegs; im Jahr 2023 konnte sie erstmals mit über 10 Millionen Franken Schweizer Sporttalente unterstützen.
Weiterlesen