10. Januar 2024

Nicole Kaufmann wechselt von Swiss Olympic zu Swiss Paralympic. Die Bernerin ist die neue Ansprechperson der Stiftung im Bereich Marketing, Sponsoring & Events. Sie freut sich, ihre langjährigen Erfahrungen im Bereich Sponsoring & Partnerschaften und bei olympischen Missionen nun bei Swiss Paralympic einzubringen.

Nach 15 Jahren bei Swiss Olympic wechselt die im Oberaargau aufgewachsene gebürtige Bernerin die Etage im Haus des Sports - von Swiss Olympic im 1. Stock zu Swiss Paralympic ins Erdgeschoss. Mit Nicole Kaufmann gewinnt Swiss Paralympic viel Erfahrung im Bereich Partnerschaften & Sponsoring. Zudem kennt Nicole Kaufmann olympische Missionen und ihre Herausforderungen bestens. Bei Swiss Olympic war sie unter anderem während 10 Jahren für die Beschaffung der olympischen Bekleidung zuständig, nachdem sie zweieinhalb Jahre als Direktionsassistentin des Dachverbands gearbeitet hatte.

Neue Herausforderungen packt die gelernte Tourismusfachfrau und diplomierte Sport-Marketing-Managerin mit viel Freude und Ausdauer an. «Das Herzblut und der Biss, mit dem Para-Athlet*innen Spitzensport betreiben, einige sich von gesundheitlichen Hürden nicht entmutigen lassen und fokussiert ihr Ziel verfolgen, fasziniert mich. Alle Spitzensportler*innen haben meinen tiefsten Respekt», meint die Bernerin. So ist es nicht erstaunlich, dass ihr Weg von der Hotellerie-Branche bald in die Sportbranche führte.

Auch privat spielt der Sport eine grosse Rolle im Leben von Nicole Kaufmann. Wenn sie nicht als Triathletin, Rennvelofahrerin oder Läuferin draussen unterwegs ist, trifft man sie auf dem Volleyballfeld oder am Ausprobieren einer neuen sportlichen Aktivität. «’Go with the flow’ ist mein Motto. Ich mache alles mit Freude, aber auch mit einer gesunden Portion Ehrgeiz», so Nicole Kaufmann. Als Teamplayerin möchte sie nun mit viel Freude und Frauenpower die Herausforderungen im kleinen Team von Swiss Paralympic anpacken. Die zweifache Mutter arbeitet seit 1. November 2023 als Mitarbeiterin Marketing, Sponsoring & Events im 40%-Pensum.

 

Des gesamte Swiss Paralympic-Team: Team - Swiss Paralympic

Fotos: Manuel Lopez

 

18.11.2024

Oita-Marathon: Catherine Debrunner siegt

Die Rollstuhl-Leichtathletin Catherine Debrunner gewann wie im Vorjahr den Marathon in Oita. Die 29-jährige Thurgauerin war in der Küstenstadt im japanischen Südwesten eine Klasse für sich. Nicht am Start waren Marcel Hug und Manuela Schär.
Weiterlesen
05.11.2024

Manuela Schär in New York auf Platz 3, Marcel Hug verpasst Podest

Die Siegesserie von Marcel Hug bricht ab. Dennoch gewinnt er die Gesamtwertung der Abbott World Marathon Majors. Manuela Schär wird gute Dritte. Catherine Debrunner, die nicht am Start war, hatte sich den Sieg der Gesamtwertung schon frühzeitig gesichert.
Weiterlesen
05.11.2024

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe feiert ein herausragendes Sportjahr

Rekorde, Medaillen, Emotionen – ein verrücktes Sportjahr wurde an diesem Wochenende im Zürcher Hallenstadion zelebriert. Am 2. November 2024 mit der Sporthilfe Gala unter dem Motto «La Nuit d’Or» und am Freitagabend mit dem legendären 44. Sporthilfe Super10Kampf. So erfolgreich wie jetzt war die Schweizer Sporthilfe noch nie unterwegs; im Jahr 2023 konnte sie erstmals mit über 10 Millionen Franken Schweizer Sporttalente unterstützen.
Weiterlesen