13. Juli 2023

Elena Kratter wird im Sprint über 100 m Fünfte. Auch wenn die Schwyzerin ihre erste Chance auf einen Quotenplatz für die Paralympics 2024 verpasst, ist sie zufrieden.

Die Podestplätze sind im Rennen über 100 m der Kategorie T63 fest in italienischer Hand. Weltmeisterin Ambra Sabatini stellt in 13,98 Sekunden gar einen Weltrekord auf. Elena Kratter läuft knapp anderthalb Sekunden dahinter als Fünfte ins Ziel.

«Diese Zeit entspricht etwa dem, was ich in dieser Saison gelaufen bin», sagt die 27-jährige Schwyzerin nach ihrem ersten Auftritt an einer WM überhaupt. Wenn sie noch etwas besser aus den Startblöcken gekommen wäre, wäre vielleicht noch mehr drin gelegen, meint Kratter. Ohne aber dem vierten Platz nachzutrauern, der ihr einen Quotenplatz für die Paralympics 2024 beschert hätte. Denn sie weiss, dass ihre Paradedisziplin noch kommen wird.

Am Samstag steht der Wettkampf im Weitsprung auf dem Programm. Da hat die Bronzemedaillen-Gewinnerin von Tokio den Quotenplatz fest eingerechnet. Gelingt ihr eine gute Leistung, dürfte sie sich gar eine Medaille umhängen lassen können.

 

Foto: Gabriel Monnet

11.07.2024

Fünf Athlet*innen auf dem Weg nach Paris 2024

In der Videoserie «Get ready for the best» porträtiert Swiss Paralympic mit der Unterstützung von Allianz Suisse fünf Spitzensportler*innen in ihrer Vorbereitung auf die Paralympics Paris 2024.
Weiterlesen
26.06.2024

Dreizehn Para-Cycler*innen für Zürich 2024 selektioniert

Swiss Paralympic hat dreizehn Para-Cycler*innen für die Rad-WM vom 21. bis 29. September 2024 in Zürich selektioniert. Am Start stehen unter anderem die Zürcher Weltmeisterin im Strassenrennen, Flurina Rigling und die Genfer Weltmeisterin im Zeitfahren, Celine van Till.
Weiterlesen
11.06.2024

Fokus auf die Paralympics nach der EM

Für die Sportschützin Nicole Häusler verliefen die Europameisterschaften im spanischen Granada nicht wie erhofft. Die chaotische Organisation und die einschränkenden Umstände vor Ort wirkten sich auf die Resultate der aktuell besten Schweizer Rollstuhlschützin aus. Dennoch blickt die Pfaffnauerin optimistisch nach Paris 2024.
Weiterlesen