17. April 2023

Bei der Siegerehrung des wohl prestigeträchtigsten Rollstuhlmarathons in Boston erklang wieder die Schweizer Hymne. Marcel Hug triumphierte mit neuem Streckenrekord.

Marcel Hug siegte bei nicht ganz idealen Witterungsbedingungen in einer fantastischen Zeit von 1:17.06 und verbesserte somit seinen eigenen Streckenrekord von 2017 um knapp eine Minute. Den zweitplatzierten Amerikaner Daniel Romanchuck distanzierte der Thurgauer um mehr als 10 Minuten. Am Samstag stellte Marcel Hug bereits beim 5-Kilometerrennen in Boston einen neuen Streckenrekord auf.

Die beiden Schweizerfrauen Manuela Schär und Patricia Eachus waren leider vom Pech verfolgt. Manuela Schär musste leider nach einem Platten das Rennen aufgeben und Patricia Eachus schied wegen grosser Probleme mit den nassen Bedingungen auch aus. Am Samstag durfte sich Patricia Eachus beim 5-Kilomterrennen aber über den dritten Platz freuen.

Die nächste Chance folgt bereits in sechs Tagen. Dann steht der London Marathon auf dem Programm.

18.11.2024

Oita-Marathon: Catherine Debrunner siegt

Die Rollstuhl-Leichtathletin Catherine Debrunner gewann wie im Vorjahr den Marathon in Oita. Die 29-jährige Thurgauerin war in der Küstenstadt im japanischen Südwesten eine Klasse für sich. Nicht am Start waren Marcel Hug und Manuela Schär.
Weiterlesen
05.11.2024

Manuela Schär in New York auf Platz 3, Marcel Hug verpasst Podest

Die Siegesserie von Marcel Hug bricht ab. Dennoch gewinnt er die Gesamtwertung der Abbott World Marathon Majors. Manuela Schär wird gute Dritte. Catherine Debrunner, die nicht am Start war, hatte sich den Sieg der Gesamtwertung schon frühzeitig gesichert.
Weiterlesen
05.11.2024

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe feiert ein herausragendes Sportjahr

Rekorde, Medaillen, Emotionen – ein verrücktes Sportjahr wurde an diesem Wochenende im Zürcher Hallenstadion zelebriert. Am 2. November 2024 mit der Sporthilfe Gala unter dem Motto «La Nuit d’Or» und am Freitagabend mit dem legendären 44. Sporthilfe Super10Kampf. So erfolgreich wie jetzt war die Schweizer Sporthilfe noch nie unterwegs; im Jahr 2023 konnte sie erstmals mit über 10 Millionen Franken Schweizer Sporttalente unterstützen.
Weiterlesen