10. März 2023

Am Samstag streben Sandro Bohnet, Aron Fahrni und Romy Tschopp nach der erfolgreichen Qualifikation den WM-Final im Snowboard Cross in La Molina an. Ellen Walther muss wegen eines Sturzes im Training auf die Teilnahme verzichten.

Neben Wind und angekündigtem Streik der Bergbahnen, startet die Para-Snowboard-WM im spanischen La Molina auch aus Schweizer Sicht erst nicht ganz wie erhofft. Wegen eines Sturzes im Training muss die Baslerin Ellen Walther auf die Rennen im Boardercross verzichten. Somit nehmen die Frauen am Sonntag nicht am Team Event teil.

Die gute Nachricht aus Schweizer Sicht zum WM-Start: Drei Snowboarder*innen haben die Qualifikation im Boardercross geschafft und streben morgen die Finalteilnahme an. Der Walliser Sandro Bohnet erreichte in der Qualifikation am Freitag Rang 6, der Berner Aron Fahrni Rang 9 und die Baselbieterin Romy Tschopp eine Top-2-Platzierung in der SBX-Qualifikation in La Molina.

Die Resultate der SBX-Qualifikation der Männer finden Sie unter diesem Link, jene der Frauen unter diesem Link.

Den Wettkampfkalender und den Live-Ticker der Resultate finden Sie auf dieser Seite.

 

Foto: Sam Buchli

11.07.2024

Fünf Athlet*innen auf dem Weg nach Paris 2024

In der Videoserie «Get ready for the best» porträtiert Swiss Paralympic mit der Unterstützung von Allianz Suisse fünf Spitzensportler*innen in ihrer Vorbereitung auf die Paralympics Paris 2024.
Weiterlesen
26.06.2024

Dreizehn Para-Cycler*innen für Zürich 2024 selektioniert

Swiss Paralympic hat dreizehn Para-Cycler*innen für die Rad-WM vom 21. bis 29. September 2024 in Zürich selektioniert. Am Start stehen unter anderem die Zürcher Weltmeisterin im Strassenrennen, Flurina Rigling und die Genfer Weltmeisterin im Zeitfahren, Celine van Till.
Weiterlesen
11.06.2024

Fokus auf die Paralympics nach der EM

Für die Sportschützin Nicole Häusler verliefen die Europameisterschaften im spanischen Granada nicht wie erhofft. Die chaotische Organisation und die einschränkenden Umstände vor Ort wirkten sich auf die Resultate der aktuell besten Schweizer Rollstuhlschützin aus. Dennoch blickt die Pfaffnauerin optimistisch nach Paris 2024.
Weiterlesen