2. Oktober 2022

Catherine Debrunner und Marcel Hug feierten am Sonntag einen Schweizer Doppelsieg am London Marathon.

Aktuell gehören gleich eine Schweizerin und ein Schweizer zu den Favoriten über die Distanz von 42 Kilometern. Catherine Debrunner hat bei ihrem Marathon-Debüt vor einer Woche in Berlin mit dem Sieg  bewiesen, dass sie in einer unglaublichen Form ist. In Deutschland musste sie sich den Sieg mit einem Schlussspurt verdienen. In London siegte sie eindrücklich mit fast 4 Minuten Vorsprung auf die Amerikanerin Susannah Scaroni. «Die letzten beiden Wochenenden haben alles übertroffen, was ich bisher in meiner sportlichen Laufbahn erlebt habe», schreibt Catherine Debrunner nach dem Sieg in London.

Bei den Männern fiel die Entscheidung äusserst knapp. Marcel Hug sicherte sich mit hauchdünnen 2 Sekunden Abstand auf den zweiplatzierten Amerikaner Daniel Romanchuk den Sieg. In Berlin hatte er ihn noch um fast 4 Minuten distanziert.  Er hat damit seinen Platz vom Vorjahr erfolgreich verteidigt.

18.11.2024

Oita-Marathon: Catherine Debrunner siegt

Die Rollstuhl-Leichtathletin Catherine Debrunner gewann wie im Vorjahr den Marathon in Oita. Die 29-jährige Thurgauerin war in der Küstenstadt im japanischen Südwesten eine Klasse für sich. Nicht am Start waren Marcel Hug und Manuela Schär.
Weiterlesen
05.11.2024

Manuela Schär in New York auf Platz 3, Marcel Hug verpasst Podest

Die Siegesserie von Marcel Hug bricht ab. Dennoch gewinnt er die Gesamtwertung der Abbott World Marathon Majors. Manuela Schär wird gute Dritte. Catherine Debrunner, die nicht am Start war, hatte sich den Sieg der Gesamtwertung schon frühzeitig gesichert.
Weiterlesen
05.11.2024

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe feiert ein herausragendes Sportjahr

Rekorde, Medaillen, Emotionen – ein verrücktes Sportjahr wurde an diesem Wochenende im Zürcher Hallenstadion zelebriert. Am 2. November 2024 mit der Sporthilfe Gala unter dem Motto «La Nuit d’Or» und am Freitagabend mit dem legendären 44. Sporthilfe Super10Kampf. So erfolgreich wie jetzt war die Schweizer Sporthilfe noch nie unterwegs; im Jahr 2023 konnte sie erstmals mit über 10 Millionen Franken Schweizer Sporttalente unterstützen.
Weiterlesen