13. August 2022

Die Handbikerin Sandra Stöckli holt im Strassenrennen an der WM in Kanada die Bronzemedaille. Es ist das zweite WM-Edelmetall für die Schweizerin. Weltmeisterin wird die Holländerin Jennette Jansen, Silber geht an die Norwegerin Suzanna Tangen.

Es ist ein erfolgreicher Saisonabschluss für die Gesamtweltcupsiegerin Sandra Stöckli. Von der WM in Baie-Comeau nimmt die Handbikerin aus Jona SG zwei Bronzemedaillen mit nach Hause. Im Strassenrennen holt sie nach Bronze im Zeitfahren das zweite Edelmetall. « Über diese Bronzemedaille freue ich mich besonders. Es ist ein schöner Abschluss einer erfolgreichen, harten Saison», sagt Sandra Stöckli nach dem Wettkampf.

Es war ein hartes Rennen auf einer anspruchsvollen Strecke, den langen Anstieg mussten die Handbikerinnen ihrer Kategorie sechs Mal fahren. Sandra Stöckli fühlte sich in den ersten beiden Runden des Rennens nicht so gut, jedoch ab der Hälfte der Strecke kam ihre Energie zurück. Trotzdem musste sie Geduld üben, taktisch fahren, um ihre Kräfte in der letzten Runde nochmals richtig nutzen zu können. «Beim letzten Anstieg habe ich dann Vollgas gegeben. Die Unterstützung des Schweizer Teams war grossartig. Sie haben mich angefeuert, sozusagen den Hügel hochgeprügelt», lacht die Handbikerin.

Im Anstieg überholte die Schweizerin ihre beiden Konkurrentinnen und kam dann mit einer ganzen Minute Vorsprung ins Ziel. Die Bronzemedaille ist nach diesem grossen Einsatz wohlverdient. « Jetzt brauche ich erst einmal Erholung», sagt Sandra Stöckli nach diesem letzten Rennen der Handbike-Saison.

Die stehenden Fahrer*innen starten am Sonntag ebenfalls im Strassenrennen. Gute Medaillenchancen hat dabei die Zürcherin Flurina Rigling, welche auf dieser Strecke im Zeitfahren Vize-Weltmeisterin wurde.

 

Foto: SWpix.com

18.11.2024

Oita-Marathon: Catherine Debrunner siegt

Die Rollstuhl-Leichtathletin Catherine Debrunner gewann wie im Vorjahr den Marathon in Oita. Die 29-jährige Thurgauerin war in der Küstenstadt im japanischen Südwesten eine Klasse für sich. Nicht am Start waren Marcel Hug und Manuela Schär.
Weiterlesen
05.11.2024

Manuela Schär in New York auf Platz 3, Marcel Hug verpasst Podest

Die Siegesserie von Marcel Hug bricht ab. Dennoch gewinnt er die Gesamtwertung der Abbott World Marathon Majors. Manuela Schär wird gute Dritte. Catherine Debrunner, die nicht am Start war, hatte sich den Sieg der Gesamtwertung schon frühzeitig gesichert.
Weiterlesen
05.11.2024

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe feiert ein herausragendes Sportjahr

Rekorde, Medaillen, Emotionen – ein verrücktes Sportjahr wurde an diesem Wochenende im Zürcher Hallenstadion zelebriert. Am 2. November 2024 mit der Sporthilfe Gala unter dem Motto «La Nuit d’Or» und am Freitagabend mit dem legendären 44. Sporthilfe Super10Kampf. So erfolgreich wie jetzt war die Schweizer Sporthilfe noch nie unterwegs; im Jahr 2023 konnte sie erstmals mit über 10 Millionen Franken Schweizer Sporttalente unterstützen.
Weiterlesen