6. März 2022

Marcel Hug startet mit dem Sieg am Tokyo Marathon gut in die neue World Marathon Major Series. Er spendet das Preisgeld aus Tokio der Glückskette, um Menschen in der Ukraine zu unterstützen.

Der Sieg in Japan hat sich früh abgezeichnet. Mit einer Zeit von 1:22:16 war Marcel Hug rund sieben Minuten schneller als der zweitplatzierte Japaner Tomoki Suzuki (1:29:12) und dessen Landsmann Hiroki Nishida (1:29:55).

Nach dem überaus erfolgreichen letzten Jahr mit vier paralympischen Goldmedaillen, neuen Weltrekorden und dem Gesamtsieg der World Marathon Major Series hatte Marcel Hug bereits angekündet, dass er 2022 die prestigeträchtige Marathon Serie erneut gewinnen will. Mit dem Sieg von heute beweist er also nicht nur seine hervorragende Form, sondern ist dem gesetzten Ziel bereits einen Schritt näher gekommen.

In Partylaune war der Rollstuhlleichtathlet nach dem Sieg jedoch nicht. Auf Instagram und Facebook schreibt er: "Es war ein guter Start in the World Marathon Major Series, aber fühle mich nicht in Partylaune. Ich habe beschlossen, das Preisgeld der Glückskette zu spenden, um Menschen in der Ukraine zu unterstützen."

 

18.11.2024

Oita-Marathon: Catherine Debrunner siegt

Die Rollstuhl-Leichtathletin Catherine Debrunner gewann wie im Vorjahr den Marathon in Oita. Die 29-jährige Thurgauerin war in der Küstenstadt im japanischen Südwesten eine Klasse für sich. Nicht am Start waren Marcel Hug und Manuela Schär.
Weiterlesen
05.11.2024

Manuela Schär in New York auf Platz 3, Marcel Hug verpasst Podest

Die Siegesserie von Marcel Hug bricht ab. Dennoch gewinnt er die Gesamtwertung der Abbott World Marathon Majors. Manuela Schär wird gute Dritte. Catherine Debrunner, die nicht am Start war, hatte sich den Sieg der Gesamtwertung schon frühzeitig gesichert.
Weiterlesen
05.11.2024

Die Stiftung Schweizer Sporthilfe feiert ein herausragendes Sportjahr

Rekorde, Medaillen, Emotionen – ein verrücktes Sportjahr wurde an diesem Wochenende im Zürcher Hallenstadion zelebriert. Am 2. November 2024 mit der Sporthilfe Gala unter dem Motto «La Nuit d’Or» und am Freitagabend mit dem legendären 44. Sporthilfe Super10Kampf. So erfolgreich wie jetzt war die Schweizer Sporthilfe noch nie unterwegs; im Jahr 2023 konnte sie erstmals mit über 10 Millionen Franken Schweizer Sporttalente unterstützen.
Weiterlesen